Fünf Festnahmen bei Polizei-Großeinsatz in Kröv

Kröv/Wittlich · Beamte der Polizei haben möglicherweise eine Geiselnahme in Kröv (Landkreis Bernkastel-Wittlich) beendet. Sie haben fünf Männer festgenommen, die zuvor ausstehende Schulden bei zwei Geschäftsleuten eintreiben wollten.

 Polizeifahrzeuge in der Nähe des Tatorts in Kröv.

Polizeifahrzeuge in der Nähe des Tatorts in Kröv.

Foto: Andreas Sommer

Während im Moselort Kröv (Landkreis Bernkastel-Wittlich) die Menschen ausgelassen bei einem Straßenfest gefeiert haben, hat die Polizei mit einem Großaufgebot in einer zum Ort gehörenden Siedlung fünf Männer festgenommen. Sie sollen am Sonntagvormittag zwei Geschäftsmänner als Geisel genommen haben.

Die Festnahme steht wohl am Ende eines missglückten Versuchs, Schulden einzutreiben. Laut Polizei waren die Männer am Sonntagmorgen nach Kröv gekommen, damit zwei Geschäftsmänner (37 und 38 Jahre alt) Schulden begleichen. Einer der Geschäftsleute sollte in Begleitung von drei Männern nach Wittlich zur Bank fahren, um dort Geld abzuheben. Der zweite sollte mit den beiden anderen ungebetenen Gästen im Haus in Kröv bleiben. Statt jedoch mit dem Wagen zur Bank zu fahren, steuerte der 37-Jährige laut Polizei gegen 11.15 Uhr die Polizei Wittlich an, um dort um Hilfe zu bitten. Als die Geldeintreiber das bemerkten, suchten sie mit dem im Rhein-Main-Gebiet angemeldeten Auto das Weite.

Der 37-Jährige gab an, dass sein Geschäftspartner möglicherweise mit einer Waffe in Schach gehalten werde. Deshalb machten sich alle verfügbaren Kräfte aus Wittlich und von benachbarten Dienststellen auf den Weg. Die Einsatzkräfte umstellten das Haus, in dem der 38-Jährige angeblich festgehalten wurde. Als kurz nach 13 Uhr fünf Verdächtige das Haus verließen, wurden diese von Beamten auf offener Straße unter Vorhalt der Waffe widerstandslos festgenommen. "So was Spektakuläres habe ich noch nie gesehen", sagte ein Augenzeuge dem TV. Die Beamten hätten mit ihren Wagen die Straße blockiert und wild durcheinandergeschrien.

Nun soll geklärt werden, was sich in der Wohnung in Kröv abgespielt hat und ob tatsächlich eine Waffe im Spiel war. Bei Geiselnahme droht eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort