Anerkennung für kostenloses Engagement

Trier · Beim Aktions- und Erlebnistag "Trier engagiert sich!" arbeitet die Trierer Ehrenamtsagentur unter anderem mit der City Initiative zusammen - und möchte von deren Know-how und Kontakten profitieren.

 Carsten Müller-Meine. Foto: Sekis

Carsten Müller-Meine. Foto: Sekis

Trier. Auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement steuern viele die Balduinstraße 6 an. Seit Anfang 2007 sitzt dort die Trierer Ehrenamtsagentur, die im Oktober 2001 - damals noch im Palais Walderdorff - eröffnet wurde. "Wir werden gerne auf die Beratung von Interessierten reduziert. Das ist aber nur einer unserer Arbeitsbereiche", sagt Geschäftsführer Carsten Müller-Meine.
Um die Interessenten zu vermitteln, bedürfe es schließlich einer guten Kontaktpflege, viel Öffentlichkeitsarbeit und einer Vernetzung mit Vereinen, Initiativen, Unternehmen und Projekten. Müller-Meine ist es dabei wichtig, nicht bloß Löcher zu stopfen, sondern die Interessenten "qualitativ gut zu beraten". Dazu gehöre auch, gegebenenfalls von einem Ehrenamt abzuraten, wenn die Interessenten beispielsweise schlicht zu wenig Zeit dafür hätten.
Die Vermittlungsquote liegt laut Müller-Meine bei circa 60 Prozent. Die Absagen nicht eingerechnet, in denen der Geschäftsführer ebenfalls einen Vermittlungserfolg sieht.
Neue Zielgruppen


Unter dem Motto "Trier engagiert sich!" werden 60 Vereine, Initiativen, Selbsthilfe- und Projektgruppen sowie Institutionen ihre Arbeit beim verkaufsoffenen Sonntag im Grünstreifen zwischen Porta Nigra und Balduinbrunnen präsentieren. Die Idee dafür ist aus dem Wunsch entstanden, eine breitere Öffentlichkeit auf das ehrenamtliche Engagement aufmerksam zu machen. Durch die Einbindung in einen verkaufsoffenen Sonntag hofft Müller-Meine, auch Menschen zu erreichen, die nicht gezielt wegen des Ehrenamts in die Stadt kämen.
Der Kontakt zur City Initiative war schnell hergestellt. "Dabei profitieren wir natürlich auch von den Kontakten und vom Know-how der City Initiative - vom Strom bis zum Bühnenbau. Die Werbung und Flugblätter im Vorfeld hätten wir uns ohne die Zusammenarbeit gar nicht leisten können", sagt Müller-Meine.
Vom verkaufsoffenen Sonntag erhofft sich der Geschäftsführer der Trierer Ehrenamtsagentur neue Interessenten sowie gute Kontakte für die vertretenen Vereine, Einrichtungen und Initiativen. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort