Moselblümchen blühen auf

Bernkastel-Kues/Kröv/Enkirch · Grüner Rock, Bluse, Mieder, Schürze, Tuch - und fertig ist das Moselblümchen. Mit der sinkenden Zahl der Trachtengruppen schien auch diese Tracht, für deren Namen es keine Erklärung gibt, auszusterben. Doch inzwischen lassen sich wieder viele Frauen das Kleid auf den Leib schneidern.

Bernkastel-Kues/Kröv/Enkirch. "Schneiderin der Passion", heißt es auf einer Schiefertafel neben der Haustür von Mechthild Reis. Die Passion, der sie in diesen Tagen nachgeht, ist allerdings keine göttliche, sondern eine modische. Denn: "Bernkastel-Kues rüstet auf - mit Moselblümchen", sagt die 60-jährige Schneiderin. In den vergangenen zehn bis 15 Jahren sei die Moseltracht nahezu in Vergessenheit geraten. Seit etwa drei Jahren aber lassen sich wieder mehr Frauen ein Moselblümchen nähen. Das kommt auch bei den Touristen gut an - diese Erfahrung hat Barbara Jakobs von der Tourist-Information gemacht. Deshalb reifte die Idee, beim Weinfest der Mittelmosel alle Mädchen und Frauen im Trachtenkleid zusammenzutrommeln. So soll der Marktplatz zur offiziellen Eröffnung heute ab 19 Uhr in die Farben Grün, Weiß, Schwarz und Rot getaucht sein. Zur Belohnung gibt\'s eine süße Überraschung.

Das Moselblümchen, wie Reis es näht, besteht aus einem flaschengrünen, langen Rock, einer weißen Schürze, einem schwarzen Mieder mit roter Kordel, einem roten Schultertuch mit dem Aufdruck einer Traubenranke und einer weißen Bluse mit gerafftem Ärmel. Die genaue Machart hängt vom Geschmack der Kundin ab. Etwa 15 Stunden Arbeit stecken in einer Tracht, die etwa 300 Euro kostet - und die es in keinem Geschäft auf der Welt gibt. Während das Moselblümchen wohl eine Sonntagstracht war, diente der blaue Kittel der Männer als Arbeitskleidung. Schließlich war die Moselregion nicht reich. Dazu tragen die Männer meist eine dunkle Hose und ein rotes Tuch um den Hals, sagt Reis.
Vor allem die Trachtengruppen halten diese Tradition am Leben. Doch von ihnen gibt es immer weniger. Der Tanzsportverein Zeltingen-Rachtig hat noch etwa sechs Tanzpaare, die Winzertanzgruppe Piesport 75 Mitglieder, von denen zehn bis 15 auf der Bühne stehen.

Die Weinstraße ist heute ab 17 Uhr geöffnet. Nach der offiziellen Eröffnung um 19 Uhr spielen auf der Weinstraße Musikgruppen. Auf dem Marktplatz tritt um 20 Uhr die Big Band des Gymnasiums auf, auf dem Karlsbader Platz "Handpicked".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort