Trial - ein Wort für mehrere Wettkampfdisziplinen

Trier · Trier (bl) Grundsätzlich steht der Begriff Trial-Wettkämpfe für Geschicklichkeitsprüfungen in schwerem Gelände, bei denen der Boden, Streckenbegrenzungen und/oder Markierungen nicht berührt werden dürfen. Dabei kommen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz: Es gibt Auto-Trial, LKW-Trial, Motorrad-Trial, Einrad-Trial, Modell-Truck-Trial - und eben Fahrradtrial.


Der Geländeritt mit Fahrrädern entwickelte sich in den 1970er Jahren, als es die ersten Wettkämpfe gab. Vorreiter für die Ausweitung des Sports waren Deutschland und Spanien. Internationale Wettkämpfe werden unter dem Dach des Weltradsportverbands UCI und der BikeTrial International Union (BIU) organisiert. Der BIU gehören 39 Staaten an. In Deutschland finden Fahrradtrialveranstaltungen für Lizenz-Fahrer unter der Aufsicht des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort