Vor allem Gymnasien verlieren Schüler

Bernkastel-Wittlich · Die Zahl der Fünftklässler im Kreis Bernkastel-Wittlich ist erneut gesunken. Für das Schuljahr 2015/16 haben sich an den 13 weiterführenden Schulen im Kreis insgesamt 902 Schüler angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es noch 962, davor 1021.

Bernkastel-Wittlich. Der demografische Wandel ist deutlich an den Anmeldungen an den weiterführenden Schulen ablesbar. Immer weniger Kinder, das bedeutet auch immer weniger Schüler. Schaut man sich die Zahlen genauer an, stellt man deutliche Unterschiede fest.
Besonders stark ist der Rückgang an den beiden Wittlicher Gymnasien. Am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) werden in dem im September beginnenden Schuljahr 2015/16 84 Fünftklässler erwartet. Das sind 29, sprich eine Klasse weniger als im Vorjahr. Am Cusanus-Gymnasium haben sich 80 Schüler angemeldet, ein Jahr zuvor waren es 88. Allerdings hatten sich am PWG ursprünglich 89 Schüler angemeldet.
Aus Kostengründen werden von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bei insgesamt 164 Anmeldungen für beide Wittlicher Gymnasien nur sechs Klassen genehmigt. Das heißt, das PWG musste fünf Schüler abweisen, die nun am Cusanus-Gymnasium beginnen. Beide Schulen werden zum Schuljahr 2015/16 jeweils drei Klassen in der Stufe 5 haben. Zurzeit sind es noch vier.
Am Gymnasium Traben-Trarbach hat sich die Zahl der Anmeldungen, ebenso wie am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues kaum verändert. Das Bernkasteler Gymnasium kann wieder vier Klassen (100 Anmeldungen) bilden, das Traben-Trarbacher zwei (49 Anmeldungen). Allerdings hat das Traben-Trarbacher Gymnasium in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich viele Schüler verloren. Vor sechs Jahren hatte es noch knapp doppelt so viele Anmeldungen. Die Konkurrenz für das Gymnasium ist groß: Seit zwei Jahren gibt es in Traben-Trarbach die Fachoberschule (FOS) Soziales und Gesundheit, ferner werben die IGS Zell, die Kooperative Gesamtschule Kirchberg und die FOS Sohren-Büchenbeuren Schüler ab.
Dieses Problem kennt die Integrierte Gesamtschule (IGS) Salmtal nicht. Dort haben sich zum neuen Schuljahr weitaus mehr Schüler angemeldet als aufgenommen werden dürfen. Abgelehnt wurden auch Kinder, die in Salmtal oder der näheren Umgebung wohnen. Das wurde deutlich kritisiert (der TV berichtete). Die Anmeldungen an den sieben Realschulen plus haben sich nur leicht verändert. Mehr Anmeldungen registrieren die Realschule plus Bernkastel-Kues (+ 5), die Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron (+2) und die Realschule plus Thalfang (+ 1), weniger die Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich (- 6), die Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich ( -3), die Realschule plus in Manderscheid (-2) und in Traben-Trarbach (-7).
Anzumerken ist noch, dass zum neuen Schuljahr die Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Morbach startet. 102 Jungen und Mädchen haben sich für die neue Oberstufe angemeldet. Das sind wesentlich mehr Anmeldungen als erwartet (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort