Auto fährt in Fußgängergruppe am New Yorker Times Square - Ein Toter, mehrere Verletzte

New York · Zwischenfall am weltberühmten New Yorker Times Square: Ein Auto fährt in eine Fußgängergruppe. Ein Mensch stirbt, etliche werden verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Ein Autofahrer ist am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fußgängern gefahren und hat dabei mindestens 13 Menschen verletzt. Mehrere US-Medien berichteten zudem, dass ein Mensch ums Leben gekommen sei. Dafür gab es zunächst aber keine offizielle Bestätigung. Die Feuerwehr bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Vorfall am Donnerstag und sprach auf Twitter von einem „Verkehrsunfall“. Ob der Wagen absichtlich in die Menge gesteuert wurde, war zunächst unklar.

Das Foto eines Twitter-Nutzers zeigte ein Auto, das auf den Gehweg gefahren war und auf Pollern einer Verkehrsinsel hängen blieb. Videoaufnahmen zeigten die abgesperrte Kreuzung und mehrere Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr. Eine Polizeisprecherin sagte auf dpa-Anfrage zunächst lediglich: „Wir sammeln noch Informationen.“

Der Times Square in Manhattan, an dem der Broadway die 7th Avenue kreuzt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Touristen. In der Gegend liegen Büros, Geschäfte sowie viele Theater und Restaurants. Den Platz überqueren nach Zählungen der Times Square Alliance täglich rund 300 000 Menschen.

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo macht sich kurz nach den Berichten auf den Weg zum Times Square.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort